Unser wöchentlicher Ausbildungs- und Sportdienst findet jeden Dienstag ab 18:00 Uhr auf der Feuerwache Lichtenberg statt. Zu unseren abendlichen Aktivitäten zählt die theoretische und praktische Aus- und Fortbildung, Dienstsport (z.B. Beach-Volleyball, Tischtennis, Übungen im Kardio- oder Kraftraum), Fahrzeug- und Technikcheck, die Indienstnahme unseres City LHF 16/12 und ganz wichtig, meistens die gemeinsame Einnahme des Abendbrotes. Dienstende ist in der Regel gegen 22:00 Uhr. Interesse geweckt? Dann schau doch einfach mal vorbei!
Einsatzbereitschaft
Wie unsere Einsatzstatistik und unsere Einsatzdienstplanung bereits erkennen lässt, sind wir keine klassische Freiwillige Feuerwehr. In Berlin gibt es 2 Typen von Freiwilligen Feuerwehren. Wir sind dabei eine Freiwillige Feuerwehr des Typ B.
Typ A: | mit eigenem Ausrückebreich (oder auch auf Grund der Helmnummer 10er Wehren genannt) |
Typ B: | ohne eigenem Ausrückebereich (oder auf Grund der Helmnummer auch 01er Wehren genannt) |
Zum Typ A:
Die Wehren können sich den Zeitpunkt der Einsatzbereitschaft frei wählen. Diese Wehren verfügen über ein eigenes Gerätehaus und verbringen die Bereitschaft zu Hause. Bei einem Alarm muss nach 4 Minuten das erste Fahrzeug mit min. 6 Besatzungsmitgliedern die Wache Richtung Einsatzort verlassen haben. Eine Freiwillige Feuerwehr die 24h am Tag und 7 Tage die Woche Bereitschaft hält, wäre z. B. die FF Hellersdorf (6230).
Zum Typ B:
Diese Wehren sind zum größten Teil auf Berufsfeuerwachen untergebracht. Die Idee stammt aus dem geteilten Berlin, wo bei Großereignissen keine Hilfe von Außen zu erwarten war und man sich so eine Einsatzreserve schaffen musste. Da sich dieses System bewährte, wurde es auch in der Zeit nach der Wiedervereinigung fortgesetzt. Die Wehren können entweder zur Wachbesetzung oder auch direkt zur Einsatzstelle als Unterstützung oder Ablösung alarmiert werden. In beiden Fällen muss das 1. Fahrzeug nach spätestens 30 Minuten mit 6 Besatzungsmitgliedern in Dienst gehen können. Zudem haben diese Wehren die Möglichkeit an Wochenenden Einsatzerfahrungen zu sammeln, indem sie ihr Fahrzeug in Dienst nehmen und die Wache besetzen. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Indienstnahme bei Großveranstaltungen (z. B. Fußball WM 2006), Ausnahmezuständen (z. B. durch eine besondere Wetterlage mit vielen zu erwartenden Schadensereignissen) und bei besonderen Festtagen (z. B. Silvester und Tag der Arbeit), wo mit erhöhtem Einsatzaufkommen zu rechnen ist. Die Bereitschaft erfolgt stets von der Wache aus.
Wochenenddienste
Unsere Einsatzdienste finden in der Regel am ersten, zweiten und dritten Wochenende eines Monats statt. Um den Ansprüchen der bei uns vertetenen Berufsbilder gerecht zu werden, beginnen die Dienste entweder am Freitag um 19 Uhr, am Samstag um 7 Uhr oder am Samstag um 19 Uhr. Die Dienste dauern 24 Stunden an, dabei erfolgt nach 12 Stunden ein Funktionswechsel auf dem Fahrzeug, welcher es auch ermöglicht das einzelne Kameraden ihre Dienstzeit auf 12 Stunden begrenzen können. Am vierten Wochenende eines Monats können wir in der Regel keinen Einsatzdienst leisten, da an diesem Wochenende traditionell die FF Lichterfelde (4601) auf der Feuerwache Lichtenberg Dienst versieht.